Wintermähen und Weihnachtsdeko, KNX
Wintermähen
Lärche und der Urweltmammutbaum der Nachbarn haben weiter fröhlich abgeworfen. Rasen ist nochmal leicht gewachsen und Robi hat zwei Stellen nicht perfekt geschnitten. Also den trotz Traumwetter ziemlich feuchten Rasen einmal durchgemäht. 95% der Nadeln gingen dabei weg :-) Auf beiden Bäumen ist immer noch ordentlich was oben. Muss ich dann mit Laubrechen schauen, dass ich das ganz wegkrieg.
Am Abend kam Warnung von Robi-App, dass Kabel seit Stunden kein Signal geliefert hätte. Ich hoff nicht, dass ich Rasenmäherkabel mit dem großen Rasenmäher beschädigt hab!
Mähergeräusch nix gegen den Krach bei den Nachbarn hinten rechts. Die bauen ab Januar um, v.a. Dämmung und Heizung. Keine Ahnung, was die da heut rausgehaun haben.
Heckenfrisör und Gerätehalter
Hecke noch die paar Spitzerl abgeschnitten, die ich nicht erwischt hatte und Heckenschere im neuen Regal aufgeräumt.
Gerätehalter dann noch angebohrt, damit ich Eisstemmer und Schneeschaufel sauber aufgeräumt hab. Mal schaun, ob ich die da auch im Sommer lass oder woanders noch "Offseason"-Platz finde. Besen konnte ich leider nimmer anbohren, hatte nur zwei Gerätehalter.
Weihnachtsdeko
Gut, dass ich die Weihnachtskugeln bei Obi noch geholt hatte, jetzt sind sie außer im Obi Dachau ausverkauft. Wollte die ja am Ginko montieren. Schaldeckel, Leiter alles hergerichtet um Festzustellen: der Baum ist viel zu flexibel, zu hoch und zu wenig breit für so viele Kugeln. Also auf den Apfelbaum umgeschwenkt. LEDs auch aufgehängt. Bissl wenig leider.
KNX
Und dann gings mit KNX weiter. Leider hat mich der Dali-Netzteil-Verkäuer versetzt und nicht wie angekündigt am Donnerstag verschickt. Aber egal, ich hab auch so genug zu tun: OG-Jalousieaktor auf Reihenklemme und Kabel in den Keller auch drauf. Im Keller auch Reihenklemmen angesetzt. Schon feine Sache. Muss aber noch welche nachbestellen, auch Kammbrücker und Abdeckungen (auch wenns nur 30 Volt sind).
Wie ausgereift KNX ist, merkt an den vielen Details: man kann z.B. die LED-Lämpchen an den Aktoren nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Auch wenns nur marginal Energie ist: clever.
Dann Jalousieaktor im OG programmiert. Erst Schock gekriegt: warum sind da Felder nicht da? Nach paar Tagen schon wieder vergessen, dass ich da noch Felder aktiviert hatte. Aber so langsam komm ich in das KNX-Programm rein. Morgen gehts mit EG-Rollläden weiter. Und Helligkeitssensor. Dafür muss ich aufs Dach kraxln.
Kommentare
Keine Kommentare