Ungeplantes Schwimmbad, Rohrleitungsdämmung

Überschwemmung Tiefgarage

Ich hatte vor paar Tagen schon gesehen, dass bissl Wasser über die Ablaufrinne am TG-Tor in die Garage läuft, aber auf der Rampe bzw. spätestens in der Verdunstungsrinne endet. Wollte das mal beobachten, ob der Ablauf am Tor zu klein (obwohl es ja schon der größere ist) dimensioniert ist oder verstopft.

Wollte dann in die alte Wohnung rüber und dort die Hebeanlage final in Betrieb nehmen. Plötzlich macht es vor der Schleusentür "platsch" und ich steh im Wasser! Die ganze TG voll Wasser gelaufen! Zum Glück habe ich das Loch in der Drehscheibengrube nachbohren lassen und zumindest dort ist kein Schaden entstanden!

Für die groben Mengen hab ich mir aus der Firma die Regenfasspumpe ausgeliehen und die in den Saugerbehälter gepumpt. Ging viel schneller als mit der großen Pumpe und dem Sauger. Mit der "großen" Pumpe (die echt lahm ist) dann das Wasser aus dem Saugerbehälter in den Lichtgraben gepumpt (die Rampe hoch hat sie viel zu langsam geschafft). War eh anstrengend genug, den vollen Saugerbehälter immer auszuleeren, da wollte ich zumindest einen Teil abpumpen.

Aber was für ein Aufwand, das alles abzupumpen/abzusaugen. Zum Glück stand fast alles auf Paletten/Styrodurstücken.

Nachdem weitere Regenfälle vorhergesagt waren, hab ich die Ursache gesucht und den Deckel des Zisternen-Filterschachts geöffnet: der war verstopft und anhand der Pollenspuren bis ganz oben offenbar überfordert und verstopft. Da die Ablaufrinne 10, 15 cm. tiefer liegt, gabs Rückstau und die Katastrophe begang. Öfter reinigen (ich mach es schon 4 x so oft wie Hersteller sagt) und Dachterrasse fertigstellen, dass von dort nicht so viel Dreck reinkommt. Eine Rückstauklappe einbauen wird nicht gehen, im Asphaltbereich sowieso nimmer (wäre dann auch nicht wartbar) und für oben drauf gibts meines Wissens nix.

Jetzt heißt es die nächste Zeit alles mal zammräumen/Verkauf der Reste nochmal pushen usw.

Rohrleitungsdämmung

Nachdem die Kartons der Rohrdämmung am Boden standen, waren die durchnässt. Hab das zum Anlass genommen, dass ich da endlich mal gscheit anfang und v.a. Zirkulationsleitung und Kaltwasser dämme. Ganz schönes Gefummel, aber trotzdem bin ich froh, dass ich das Zeug mit Dämmung und Schale in einem genommen hab. Die Übergänge und Schellenaussparungen muss ich dann mal noch nacharbeiten.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich