Dachterrasse

Kieslieferung mit Selbstmörder

Der Ladekran heißt als Spitzname wirklich Selbstmörder. In der Früh bissl Büro gemacht, bis es bissl wärmer und trockener wurde und umgezogen, dass ich auf Dachterrasse geh und Drainagematten leg. In dem Moment hör ich LKW vorfahren. Stunde früher als angekündigt. Aber egal, 2 m3 Splitt in guter halber Stunde auf Dachterrasse gehoben. Und den Substrat-Big-Bag hat er mir auch noch hochgehoben. Das wären zwei Stunden gewesen, das von Hand hochzutragen. Und ich wär kaputt gewesen.

Plattenlegen soll der Experte machen, der auch Terrasse unten schon so geil gemacht hat. Der ist übernächste Woche wieder da.

Kiesfangleiste, Substrat, die ersten Pflanzen

Kiesfangleiste mit Mama ausgerichtet und gleich die 6 Säcke Kies von Obi eingefüllt.

Danach dann das Substrat aus dem Bigbag umgefüllt. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich das vorbereiten sollen und hätte den Bigbag direkt unten geöffnet, als ihn Sven am Ladekran hängen hatte. Das wär schneller gegangen. Aber so gings auch einigermaßen zügig. Leicht mit Rechen verdichtet und nochmal aufgefüllt. 10 cm Substrat, das sollte auch in Klimawandelzeiten genug Puffer sein.

Mama hat mir dann gleich die Einkäufe von Obi und Aldi eingepflanzt.

Drainageplatten

Danach haben wir dann das restliche Vlies verlegt. Viel ist ned übrig geblieben. Ganz schön tiefe Pfützen stehen geblieben. Das Vlies saugt auch wie wild. Hatte aber extra nachgefragt, ob die 25 mm-Platten ausreichen. Laut Hersteller ja.  Viel Wärme kommt im Winter ja ned von unten, die Vakuumdämmung gibt nicht viel Wärme nach oben ab. Wird schon funktionieren.

Dann die Drainageplatten angepasst. Bei den Randsteinen hatte es mir einen verzogen. Seltsam. Mit dem Systemtrennervlies abgedeckt. Die Platten kann man nicht 90 Grad gedreht montieren. Deshalb musste ich bissl stückeln und improvisieren. Alles mit dem Systemtrennervlies abgedeckt, dann wird nix passieren.

Und dann (etappenweise) Schaufel, Schaufeln, Schaufeln. Gefühlt 1,5 m3 Kies umgeschaufelt und die Eierschalenmatten damit gefüllt. Gut, dass ich noch ein paar Platten aufgerundet hatte, nicht ganz zwei Platten sind übrig geblieben.

Geländer

Heute nochmal drei Anbieter angeschrieben/erinnert, dass ich Fotovoltaikgeländer möchte. Nur einer hat geantwortet...

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich