Optik, Licht

Optik

Nach dem Schneeräumen den schlampig runterhängenden Außentemperatursensor neben der Haustür montiert. Den musste ich ja leider als Zwischendose für den vergessenen KNX-Bewegungsmelder für den Eingang verwenden. Zum Glück hat Viessmann genug Platz gelassen (frag mich zwar, warum). War bissl Gefummel und ich muss ihn, wenns wärmer wird, noch bissl mit Acryl randichten. Aber schaut gleich ganz anders aus :-)

Neider ;-)

Hatte Rampenheizung ned an, war ja ned so viel Schnee und ist alles abgetaut. Ist ein älterer Herr beim Schneeräumen vorbeigekommen und hat gefragt, ob ich der mit der Heizung in der Rampe war. Er hat sowas nicht und muss Schaufeln. Unterm Strich hat die Rampenheizung schon bissl Geld gekostet. Aber dank guter Planung von Anfang an ned so wirklich viel.

Flurleuchte

Heut die vorgestern montierte Kellerflurleuchte im Altbau stromtechnisch aktiviert. Langsam hab ich Übung :-) Musste zwar Dali-Bus nochmal ein Provisiorium aufbauen, weil ich nicht genug Schachtelbrücker hab, aber sie leuchtet schon mal. Bewegungsmelder kommt hoffentlich Mitte der Woche.

Nachtlicht

Apropos Bewegungsmelder: den Bewegungsmelder im OG-Flur nochmal versucht, besser zu programmieren. Diesmal mit Anleitung und siehe da: er macht, was ich will. Zumindest fast: ab Rollladenrunter brennt eine LED im Bewegungsmelder als Nachtlicht. Alles über die KNX-Busspannungsversorung.

Helligkeitswerte hab ich jetzt mal nachgestellt, das Ding hat auch beim hellichten Tag geleuchtet, wenn man hochgegangen ist. Dimmen bei Nacht hat auch funktioniert. Muss ich mich nochmal bissl einlesen, wie man das mit dem Tag-/Nachtobjekt besser macht. Ich will ja nicht, dass ab Dämmerung oben das Licht nur schwach leuchtet, sondern erst, wenn man im Bett ist.

Bissl Blech gespart

Hätt ich doch gleich verblechen lassen sollen: Der tauende Schnee sabbert über den Lüftungsschacht in die Garage rein :-(

Flächenbündige LED

Dann gings an die Krönung: die erste flächtenbündig einbetonierte LED-Leiste installiert. Musste leider vom Putzer den Dreck, weil er nicht abgeklebt hatte, rausfummeln. Dann den Inneneinsatz eingedrückt. Mit meinem geliebten Holzklöppel, der mir bei der Absturzsicherung vom Lichtgraben den Hintern gerettet hat :-)

Dann das Stromkabel eingezogen und den LED-Streifen eingeklebt.

Bei der Abdeckung wurds dann bissl schwieriger, die ging ganz schön streng. Weiß noch ned, obs der Putzerdreck ist oder der Maler (hüstl, hüstl) sauberer arbeiten hätte müssen. Und an einer Stelle hat der Beton wohl die Aluleiste leicht eingedrückt. Kann aber auch nur ein optische Täuschung sein. Irgendwie werd ichs schon lösen. Elektrisch auch gleich angeschlossen und auch programmiert. Da hat mich das KNX-Programm gestern geärgert. Heute Fenster verkleinert und wieder vergrößert und schwupp gibts keine Probleme beim Finden-Dialog neuer LED-Leuchten :-)

Obs im Kellerflur nötig/sinnvoll war oder ob ich dort auch eine abgehängte Decke machen hätte sollen und dort drann Aufputz, sei mal dahingestellt. Stylish isses schon.

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich