Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Kurz mal Krach
Getreu dem Text von Gert Steinbäcker "aufgebn hab ma gsagt, duad ma nur an Brief" will ich mich nicht damit abfinden, dass das Kabel an der oberen Rampenleuchte feststeckt. Also Lösungsplan: Fotos gesucht und rausgefunden, dass das Leerrohr ziemlich nah an der Garagenseite ist und anhand der Stahlabstände relativ gut ortbar ist. Dort dann aufmachen, Kabel raus und neuer Versuch, das Kabel einzuziehen.
Also schnell nach der Arbeit heimgeradelt und Hilti samt Absaugung aus dem Koffer geholt und losgestemmt. Seltsamerweise nach 7,5 cm noch kein Stahl. Laut Foto hätte das schon kommen müssen. Nach abendlicher Analyse war ich wohl im Bereich der Anschlusseisen und werde morgen nochmal weiter oben stemmen.
Schnell mal Stromkabel einziehen
Bin gestern probeweise in die beiden Steckdosen reingekommen (ohne Öffnen im Graben), also "schnell" mal mit Mama einziehen. Denkste! Bis immer kurz vorm Ziel gings, dann festgesteckt.. Damits ned abreißt, lieber gestoppt und wieder raus. Gegenrichtung: auch kein Erfolg. Im dritten Versuch reißt mir das dicke Stromkabel 3 m vorm Ziel ab. In dem Fall ned so schlimm, weil ich das im Graben noch öffnen kann/muss. Herausforderung wird nur sein: welches der Kabel ist es dann? Muss ich vom Lichtgraben noch ein dünnes Durchzugskabel reinschieben, dann werde ich es finden.
Kabel 2 muss dann doch leichter gehen Steckdose in der Mitte. Naja... Im zweiten Anlauf und mit ganz schön viel Kraft gings (im Foto: ich hab so gezogen, dass die Drähte, die vorher mit Panzertape abgedeckt waren, frei lagen!). Als Notprogramm hätte ich noch 3x1,5 einziehen können, das ist bissl flexibler. Aber dann bin ich halt für alle Zukunft darauf beschränkt.
Im zweiten Foto sieht man einen Transportschaden auf der Kabelrolle (die ich leider bei Anlieferung vor längerer Zeit nicht entdeckt hatte).
Der Preis von 5x1,5 mm2 ist hoch (nicht finanziell), aber ich denke, er ist es wert. Bei den Leuchten mit Dali-Bus lautet die ganz klare Antwort schon "ja, definitiv". Ob es bei den Steckdosen auch so ist, wird sich noch zeigen. Ob ich da jemals was ranhängen werde, was über eine zweite Phase geschaltet wird oder zur Lastverteilung zweite/dritte Phase braucht?
Problemkabel Stellplatz 2
Hätte mich echt geärgert, wenn ich über dem Stellplatz 2 keine LED-Leiste anschließen hätte können, weil das Kabel nicht durchging und dann Aufputz zur Notsteckdose legen hätte müssen. Da waren mir durch Blödheit (trotz Sauger) Steindl ins Leerrohr reingefallen. Also gings nur aus dem Graben. Die beiden am Vormittag freigeschaufelten Leerrohre noch weiter freigelegt und das dünne aufgeschnitten, das war das letzte dünne, also klar, dass das Stellplatz 2 ist. War dann auch so. Und schwupp steck ich kurz vorm Ziel fest. Zurück, vor, zurück, vor - keine halbe Minute später flog Steindl raus und Durchzugskabel war durch :-) Das eigentliche Stromkabel war dann auch ratz-fatz eingezogen und in wenigen Minuten auch bis in den Lichtgraben gezogen.
So sehr es mich juckt, dass ich die Leuchten montiere und anschließe: stark bleiben und Fokus auf den Graben, dass ich den schnellstmöglich wieder schließen kann und den Sichtschutz zum Nachbarn wiederherstellen kann.
Drehscheibenkabel
Das feststeckende Kabel der Leuchte über der Drehscheibe das Gegenstück eingezogen, damit ich das die nächsten Tage verbinden kann.
Entweder man ist fleissig oder man ist clever
Ich kombinier gern beides. Drum genutzt, dass Mama noch Zeit hatte und das Drehscheiben-Leuchtenkabel bis in den Technikraum durchgezogen und auch gleich ein 5x1,5-Kabel für die Steckdosen mit eingezogen. Spar ich mir einen Zug. Und brauch ja auch im Winter noch was zu tun. Im Ernst: ich werde wahrscheinlich alle Steckdosen noch im Sommer setzen, dass ich dann auch den Zählerkasten un die UVs schließen kann.
Piep, piep
Meine Mitbewohner entwickeln sich prächtig. Haben jetzt schon fast vollständiges Fellkleid.
Kommentare
Keine Kommentare