Auf in die gasfreie Zukunft und der Strom ist weg - und immer mehr Holz
Strom abgetrennt
Der Strom (der bisher über unseren Nachbarn kam) ist abgetrennt. Leider nur ausgesichert. Die Nachbarn können also das Bad noch nicht sanieren. Den Kasten haben sie zwar geöffnet, ich konnte aber nicht schnell genug fotografieren.
SWM ist mit Subunternehmer und Bagger angerückt, hatten aber nicht gewusst (und vorher auch nicht geprüft!), dass man diesen alten Kabeltyp nur abtrennen kann, wenn man die halbe Straße stromlos macht...
Zwar haben wir jetzt eine Woche unnötig keinen Strom, aber wengistens ist Zähler mit ausgebaut worden (auch nur, weil ich dran erinnert hab).
Und den Verteilerkasten gegenüber haben sie auch nicht aufgebracht.
Jetzt müssen sie nächste Woche nochmal anrücken. Wahnsinn! Kein Wunder, dass das inzwishcen bei den Stadtwerken alles echt teuer geworden ist.
Probeloch unter der Treppe: kein Beton, aber Kies ohne Ende
Eichhörnchenlager ausgehoben - Holzverkleidung weiter entfernt
Nach dem Stromtermin mit den SWM Wartezeit bis Abtrennung Gas die Zeit genutzt, um die Holzverkleidung der Garagenrückseite zu entfernen. Da Markise jetzt weg war, gings leichter. Wobei leicht übertrieben ist. Das Querbrett war sowas von oft mit der Blechaufkantung unter der Dachrinne verbunden, dass es keinen Spaß gemacht hat.
Leider musste ich den Nussvorrat eines Eichhörnchens entfernen - waren aber alle leergefressen. Keine Ahnung, wie die da reingekommen sind. War eigentlich alles dicht.
Positive Entdeckung: Die Garage ist aus Ytong, d.h. wir können die problemlos vorab abreißen, damit der Brunnen-Unimog einfahren kann.
SWM Gasjungs kamen nicht, aber Gasheizung abgeschaltet und Gespräch mit Heizungsbauer
Auf in die gasfreie Zukunft!
SWM Gasabtrenner wollten eigentlich auch möglichst heute kommen, kamen aber nicht. Aber egal: obwohl die Heizung schon stromlos war, konnte Heizungsbauer die Gasleitung innen außer Betrieb nehmen und vom Haupthahn abklemmen. Ab jetzt können wir innen alles demontieren und auch die Gasleitung abflexen.
Danach noch Gespräch mit Heizungsbauer, ob er uns die neue Wärmepumpe einbaut. Für Fußbodenschlangen und Badausbau hat er keine Zeit, aber das kriegen wir eh selber hin. Er schaut es sich am Wochenende an. Würden es gerne mit ihm machen. Hat uns ja schon mehrfach bei Problemen schnell geholfen und alle drei Monteure, die ich kenne, nette Typen.
Bauquiz
Wozu alte Werbegeschenke gut sind
Kommentare
Keine Kommentare